Logo SKG, grau

Sondernewsletter Fairgate: Es geht voran.

Mit Fairgate geht es vorwärts. Mittlerweile arbeiten die ersten Vereine intensiv mit dem Programm und nutzen dessen Vorteile, und es werden Schulungen und Support angeboten.

Sondernewsletter Fairgate: Es geht voran.

 In den letzten Wochen konnten die Daten erfolgreich in die neue Datenbank migriert werden. Mittlerweile sind die Fairgate-AdministratorInnen in vielen Vereinen definiert und arbeiten bereits mit dem Programm. Wer Support oder Schulung möchte, kann sich ungeniert melden.

 Umzug und Bereitstellung
Am 31.12.2023 wurde die Mitgliederdatenbank von Amicus eingefroren. Seither waren keine Änderungen mehr möglich. Für die Mitglieder und die Vereine gab und gibt es noch bis Ende April jederzeit die Möglichkeit Mitgliederausweise herunterzuladen und Adresslisten zu exportieren.
In der Folge erhielt die SKG von Identitas Daten, die gefiltert und zusammengezogen sowie diese ins Programm Fairgate migriert werden mussten.
Nachträglich war noch eine umfassende Aktualisierung der Daten nötig, was leider dazu führte, dass der Zugang für viele Vereine vorübergehend gesperrt war. Das Team «Mitgliederdatenbank der SKG» arbeitet auf Hochtouren und heute sind bereits in vielen Vereinen die Fairgate-AdministratorInnen definiert und diese haben ihre Arbeit aufgenommen. Auch die Schulungen sind angelaufen und der Support bei Fairgate und der SKG läuft fliessend. Die Daten für weitere Schulungen werden in Kürze publiziert.
Nach dem Bereinigen der Daten, den Zuweisungen und der Überprüfung der Vollständigkeit der Verbands-Mitgliedschaften und der SKG-Stati konnten die Mitgliederausweise nun freigegeben werden. In einem nächsten Schritt werden die Abrechnungen der Vereinsbeiträge an die SKG vorbereitet und zukünftig erfolgt die Übernahme der Abos des Magazins «HUND SCHWEIZ» ins System.


Mitgliederausweise
Ein wichtiger Bestandteil von Fairgate ist das geschützte Intranet auf Verbandsebene. Dort können alle Verbandsmitglieder ihre von der SKG gespeicherten Daten einsehen und auch selbst pflegen.
Zudem können hier die Mitgliederausweise heruntergeladen werden. Das Login ins Intranet erfolgt über den Link:
https://mein.fairgate.ch/skg-scs/internal. Anmelden muss sich jedes Mitglied mit seiner eigenen Mail-Adresse, die im System hinterlegt ist. Es ist also wichtig, dass die Mitglieder eine aktuelle Mail-Adresse angeben. Die Verwaltung kann über den Verein erfolgen und später auch selbst angepasst werden. Anlaufstation für fehlende Ausweise ist immer die Mitgliederverwaltung im Verein.

Wichtige Links: https://www.skg.ch/mitgliedschaft/mitgliederdatenbank/ und
https://www.skg.ch/datenschutz/