Logo SKG, grau

Ihr Partner rund um den Hund

Die SKG wahrt seit 1883 als Landesorganisation die kynologischen Interessen in der Schweiz und vertritt diese gegenüber Behörden und ausländischen kynologischen Organisationen. Sie ist Mitglied der Fédération Cynologique Internationale (FCI). Wir fördern die Reinzucht funktionell und genetisch gesunder, verhaltenssicherer, sozial- und umweltverträglicher Hunde aufgrund der Rassestandards der FCI. Mehr als 250 verschiedene Hunderassen werden in den über 115 Rasseklubs der SKG betreut und unter strengsten Kontrollen gezüchtet. Wir schaffen mit unseren über 300 Lokalsektionen in der ganzen Schweiz die Möglichkeit zur sinnvollen Beschäftigung mit dem Hund von der Grundausbildung bis zur sportlichen Meisterschaft.

Wir vermitteln Wissen über das Wesen des Hundes und seine Beziehung zum Menschen sowie über Zucht, Haltung, Erziehung und Ausbildung des Hundes aufgrund wissenschaftlicher Erkenntnisse und nach den Grundsätzen des Tierschutzgedankens. Wir verbinden praktische Erfahrung mit neuesten Erkenntnissen aus Wissenschaft und Forschung. Wir fördern Jugendliche in ihrem Bestreben zu verantwortungsvollem Umgang mit dem Hund und zu fairem sportlichem Wettbewerb.

Wir sind engagiert, kompetent und bringen einen hohen persönlichen Einsatz für eine artgerechte Hundehaltung in unserer Gesellschaft. Wir sind uns unserer Tradition und unserer bisherigen Leistungen bewusst. Dies verpflichtet uns, neue Entwicklungen in Wissenschaft und Gesellschaft aufmerksam zu verfolgen und verantwortungsbewusst darauf zu reagieren. Wir sind für unsere Mitglieder und für Dritte der erste Ansprechpartner in allen Fragen rund um den Hund.

Ehrenkodex

Ich bekenne mich für fairen und korrekten Umgang mit unseren Hunden, verzichte auf tierquälerische, nicht tiergerechte Methoden und setze keine verbotenen Hilfsmittel ein. Die Gesundheit und das Wohlergehen des Hundes hat für mich oberste Priorität.