Swiss Dogs on Ice

Gemeinsam für die Zukunft unserer Schweizer Hunderassen

Die genetische Vielfalt unserer Schweizer Hunderassen ist ein wertvolles Kulturgut, doch die Zuchtbasis ist schmal. Um diese einzigartigen Rassen langfristig zu erhalten und zu fördern, wurde im Rahmen der Tagung Schweizer Hunderassen am 21. Juni 2025 das Projekt «Swiss Dogs on Ice» vorgestellt.

Das von der Vetsuisse Fakultät der Universität Zürich initiierte Projekt wird in Zusammenarbeit mit der Albert Heim Stiftung und der SKG durchgeführt und verfolgt ein klares Ziel: den Aufbau und Betrieb einer Samenbank für Schweizer Hunderassen. Die Samenbank soll die Erhaltung unseres Kulturguts gewährleisten. Die eingefrorenen Samen unterstützen den weltweiten Auf- und Ausbau der Populationen der Schweizer Hunderassen.

Nun ist Ihre Unterstützung gefragt!

Bis Ende November 2025 sollen von jeder Schweizer Rasse mindestens 10 Deckrüden in das Programm aufgenommen werden. Bitte helfen Sie mit, Züchter:innen und Deckrüdenbesitzer:innen zu motivieren, sich aktiv an diesem wichtigen Vorhaben zu beteiligen.

Alle Informationen rund um das Projekt «Swiss Dogs on Ice» finden Sie im Auszug aus der Präsentation zur Tagung Schweizer Hunderassen vom Samstag, 21. Juni 2025:

Anmeldung Projekt Swiss Dogs on Ice

Mit der Anmeldung bestätigen Sie Ihr Interesse an der Teilnahme am Projekt. Nach Prüfung Ihrer Anmeldung wird die Vereinbarung mit allen Informationen erstellt und Ihnen zur Ansicht zugestellt. Dieser Prozess kann einige Zeit in Anspruch nehmen. Wir danken Ihnen für Ihre Geduld.

Angaben Deckrüdenbesitzer:in


Angaben Hund


Erforderliche Dokumente

Bitte laden Sie hier die Bestätigung über die bestandene Zuchtzulassungsprüfung sowie einen Scan der Abstammungsurkunde hoch.
Ziehen Sie Ihre Datei hier hin oder klicken Sie hier zum Hochladen Sie können bis zu 5 Dateien hochladen.
=