Pressemitteilung / Communiqué de presse / Comunicato stampa: Continental Bulldog

2022-04-04_Pressemitteilung Continental Bulldog - DE
Download PDF • 329KB

Continental Bulldog – Provisorische Anerkennung als FCI-Rasse

An der Online-Sitzung vom 30. März 2022 hat der FCI-Vorstand die provisorische Anerkennung der Rasse «Continental Bulldog» genehmigt. Dies wurde der Schweizerischen Kynologischen Gesellschaft SKG gestern mitgeteilt. Damit erhält die vor 20 Jahren von Imelda Angehrn gegründete Rasse internationale Anerkennung.

Die SKG freut sich sehr, dass mit dem Continental Bulldog eine Rasse vorläufig anerkannt wird, bei der die Gesundheit der Bulldoggen im Vordergrund steht. Die aus den Rassen English Bulldog und Olde English Bulldogge (OEB) gezüchteten Continental Bulldog zeichnet sich durch mehr natürliche Geburten durch eine angemessene Beckengrösse und weniger Gesundheitsprobleme durch ein geraderes und längeres Nasenbein als bei der English Bulldog.

Die vorläufige Anerkennung durch die Fédération Cynologique Internationale FCI beinhaltet statistische Erhebungen zur Gesundheit der Continental Bulldog in den nächsten Jahren, damit die Vorteile dieser jungen Rasse erhalten bleiben. Die FCI gratuliert der SKG und ganz besonders Imelda Angehrn, die damit kynologische Geschichte geschrieben hat.

Die Auflagen für die Anerkennung einer neuen Hunderasse durch die FCI sind streng. Sie erfordern acht völlig voneinander getrennte Blutlinien. Das heisst, dass bei den Ahnen der Ausgangstiere in drei Generationen (Eltern, Gross- und Urgrosseltern) kein Tier in einer der anderen sieben Linien erscheinen darf. Von jeder dieser acht Linien müssen aus acht Würfen je zwei Rüden und sechs Hündinnen vorhanden sein, die keine Geschwister sind.

Seit 2004 wird die Rasse durch den Continental Bulldog-Club Schweiz CBCS betreut. Standard, Zucht- und Körreglement sowie die Statuten des neu gegründeten Rasseklubs wurden vom Zentralvorstand der SKG im Jahre 2005 genehmigt.

Weitere Informationen

2022-04-04_Pressemitteilung Continental Bulldog - FR
Download PDF • 327KB

Continental Bulldog - Reconnaissance provisoire en tant que race FCI

Lors de sa réunion en ligne du 30 mars 2022, le comité de la FCI a approuvé la reconnaissance à titre provisoire de la race «Continental Bulldog». Cette décision a été communiquée le même jour à la Société Cynologique Suisse SCS. La race fondée il y a 20 ans par Imelda Angehrn obtient ainsi une reconnaissance internationale.

La SCS est très heureuse qu'avec le Continental Bulldog, une race dont la santé des bouledogues est au premier plan soit provisoirement reconnue. Élevé à partir des races English Bulldog et Old English Bulldog (OEB), le Continental Bulldog se caractérise par davantage de naissances naturelles grâce à une taille de bassin adéquate et moins de problèmes de santé grâce à un chanfrein plus droit et plus long que celui de l'English Bulldog. La reconnaissance provisoire par la Fédération Cynologique Internationale FCI implique des enquêtes statistiques sur la santé du Continental Bulldog au cours des prochaines années, afin de préserver les avantages de cette jeune race. La FCI félicite la SCS et en particulier Imelda Angehrn, qui a ainsi écrit une page d'histoire cynologique. Les conditions pour la reconnaissance d'une nouvelle race de chiens par la FCI sont strictes. Elles exigent huit lignées totalement séparées les unes des autres. Cela signifie que parmi les ancêtres des animaux de départ sur trois générations (parents, grands-parents et arrière-grands-parents), aucun animal ne doit apparaître dans l'une des sept autres lignées. Pour chacune de ces huit lignées, il doit y avoir deux mâles et six femelles issus de huit portées, qui ne sont pas frères et sœurs.

Depuis 2004, la race est gérée par le Continental Bulldog-Club Suisse CBCS. Le standard, le règlement d'élevage et de sélection ainsi que les statuts du club de race nouvellement créé ont été approuvés par le comité central de la SCS en 2005.

2022-04-04_Pressemitteilung Continental Bulldog - IT
Download PDF • 324KB

Bulldog continentale - riconoscimento provvisorio come razza FCI

Nella sua riunione online del 30 marzo 2022, il Comitato FCI ha approvato il riconoscimento provvisorio della razza «Bulldog Continentale». Questa decisione è stata comunicata lo stesso giorno alla Società Cinologica Svizzera SCS. La razza, fondata 20 anni fa da Imelda Angehrn, ha ora ottenuto un riconoscimento internazionale.

La SCS è molto lieta che con il Continental Bulldog, una razza la cui la salute è in prima linea nello sviluppo del bulldog sia provvisoriamente riconosciuta. Allevato a partire dalle razze English Bulldog e Old English Bulldog (OEB), il Continental Bulldog è caratterizzato da nascite più naturali grazie a una dimensione pelvica adeguata e da meno problemi di salute grazie a un muso più dritto e lungo rispetto al Bulldog inglese.

Il riconoscimento provvisorio da parte della Fédération Cynologique Internationale FCI implica indagini statistiche sulla salute del Bulldog Continentale nei prossimi anni, al fine di preservare i vantaggi di questa giovane razza. La FCI si congratula con la SCS e in particolare con Imelda Angehrn, che ha così fatto la storia della cinofilia.

Le condizioni per il riconoscimento di una nuova razza di cane da parte della FCI sono severe. Richiedono otto linee completamente separate. Ciò significa che tra gli antenati degli animali di partenza su tre generazioni (genitori, nonni e bisnonni), nessun animale deve apparire in una delle altre sette linee. Per ognuna di queste otto linee, ci devono essere due maschi e sei femmine di otto cucciolate, che non siano fratelli.

Dal 2004, la razza è gestita dal Continental Bulldog-Club Switzerland CBCS. Lo standard, il regolamento di allevamento e selezione e lo statuto del club di razza appena fondato sono stati approvati dal comitato centrale della CBS nel 2005.