Informations concernant la banque de données
des membres​

Allgemeines

Warum braucht die SKG eine Mitgliederdatenbank?


Die Anlayse erfolgreicher Verbände in der Schweiz hat ergeben, dass nur ein Verband, der seine Mitglieder kennt und auch zielgerichtet kommuniziert, politisch erfolgreich sein kann. Eine Mitgliederdatenbank vereinfacht eine Vielzahl von Prozessen, z.B.: Abrechnung, Kommunikation mit Vereinen und Vereinsmitgliedern, Administrative Abläufe, etc. Anlässlich der Präsidentenkonferenzen zum Projekt Quo Vadis war eine Aussage aller anwesenden Präsidenten ganz klar: wir benötigen einen starken Verband, eine starke SKG, wenn wir die Anliegen der Hundehalterinnen und Hundehalter in der Schweiz politisch effizient und glaubwürdig vertreten wollen. Und zwar auf den Ebenen Bund durch die SKG, Kantone durch die IG’s und Gemeinden durch die Lokalsektionen. Die Anlayse erfolgreicher Verbände in der Schweiz hat ergeben, dass nur ein Verband, der seine Mitglieder kennt und auch zielgerichtet kommuniziert, politisch erfolgreich sein kann. Die Mitgliederdatenbank ist ein Werkzeug, um diesen Auftrag der Präsidenten umzusetzen.




Wer kann diese Datenbank nutzen und wozu?


Gemäss dem Reglement steht die Datenbank der SKG für nationale und verbandsinterne Angelegenheiten zur Verfügung. Die IGs können diese für den Bereich nutzen, der ihre Mitglieder betrifft. Die einzelnen Sektionen können die Daten ihrer Mitglieder für ihre Bedürfnisse nutzen.




Welche „politischen Projekte“ will die SKG mit dieser Datenbank bearbeiten?


Auf der jeweiligen Ebene die anfallenden Probleme und Aufgaben. Zum Beispiel bei der Vernehmlassung eines neuen Hundegesetzes in einem Kanton über die verantwortliche IG oder bei einer Zonenplanänderung in einer Gemeinde über die Lokalsektion – schnell, effizient und durchgehend alle Personen informieren, die dieselben Interessen teilen.




Was bringt die Datenbank den einzelnen Mitgliedsvereinen?


Die Mitgliedsvereine können die Daten für die Vereinsverwaltung nutzen und ihre Mitgliederinfos einfach versenden. Bei Vereinen mit einer bestehenden Mitgliederdatei ist ein einfacher Datenabgleich über einen MS SQL DB –Connector möglich. Die geplante Einführung des digitalen Mitgliederausweises macht die Mitgliederverwaltung viel einfacher. Kein Kleben der Marken und Versenden der Karten mehr. Da die Mitgliederverwaltung auf einem cloudbasierten Onlineprogramm geführt wird, ist, ist diese nicht mehr von einem festen Arbeitsplatz abhängig und kann von mehreren Personen betreut werden – und all dies ohne Investitions- und Unterhaltskosten für die Mitgliedsvereine.




Warum AMICUS?


AMICUS ist die nationale Datenbank für Hunde. Da die Hundehalter auf AMICUS von der jeweiligen Wohngemeinde erfasst und verwaltet werden, fallen für die Vereine ein Grossteil der Adressänderungen automatisch weg.
Die Mitglieder profitieren von einer vereinfachten Datenverwaltung (nur ein Login für AMICUS und die SKG-Datenbank).




Vorteile für eingetragene SKG-Mitglieder


Login Das eingetragene Mitglied erhält ein Login und kann einen Teil seiner Daten selber verwalten. Eingegebene Änderungen werden damit für die eigene Sektion und für die SKG wirksam. Mitgliederausweis Der Mitgliederausweis kann bei Verlust einfach vom Mitglied selber neu ausgedruckt werden. Kommunikation Jedes eingetragene Mitglied erhält Informationen der SKG direkt zugestellt.





Datenschutz

Ich habe eine Mail/Brief von erhalten mit der Bitte mich auf www.amicus.ch einzuloggen und die Datenfreigabe anzunehmen. Im Mail/Brief habe ich nur eine AMICUS Personen-ID erhalten und kein dazugehöriges Passwort.
Wie gehe ich nun vor?


Wenn Sie Besitzer eines Hundes sind (oder innerhalb der letzten 10 Jahre waren), dann verfügen Sie bereits über ein AMICUS-Konto wo ihr Hund vom Tierarzt (Microchip-Nummer) registriert wurde. Da sie bereits ein AMICUS-Konto besitzen, haben wir in Ihrem Fall lediglich ihr bestehendes AMICUS-Konto mit unserer SKG-Mitgliederdatenbank verbunden und warten nun auf Ihre Datenfreigabe.

Zum Einloggen benutzen Sie bitte die Logindaten welche Sie bei der Eröffnung des
AMICUS-Kontos von AMICUS erhalten haben.

Wenn Sie Ihre Login-Daten nicht mehr finden, dann können Sie Ihr Passwort auf
www.amicus.ch unter dem Punkt "Benutzerdaten vergessen?" zurücksetzen lassen.
Falls das Zurücksetzen nicht funktionieren sollte wenden Sie sich bitte direkt an den AMICUS Support (Tel. 0848 777 100).




Ich habe bereits ein AMICUS-Konto auf welchem meine Hunde registriert sind. Nun habe ich eine E-Mail von AMICUS mit einer neuen Personen ID (XXX) erhalten. Warum habe ich jetzt 2 Accounts?


Die SKG baut im Moment eine Mitgliederdatenbank auf, welche von den Vereinen und den Mitgliedern zur Vereinfachung von Administrativen Abläufen genutzt werden kann.
Für den Aufbau und den Betrieb diese Datenbank haben wir uns für eine Zusammenarbeit
mit der AMICUS entschieden. Die Mitgliederdaten welche uns vom Verein eingereicht wurden haben wir mit der bestehenden AMICUS-Datenbank automatisch abgeglichen.
Sie haben eine zweite Personen-ID erhalten weil sie anhand der vom Verein eingereichten Daten nicht eindeutig einem AMICUS-Konto zugeordnet werden konnten.

Bitte teilen Sie uns Ihre bestehende AMICUS Personen-ID mit, damit wir die SKG-Mitgliederdatenbank mit diesem Konto verknüpfen können.

Sobald wir Sie mit Ihrer AMICUS Personen-ID der Mitgliederdatenbank hinzugefügt haben, können Sie mit Ihrem AMICUS Login sowohl die SKG-Datenbank, als auch Ihre Hundedaten verwalten.




Ich bin nicht mehr Mitglied in einem der SKG angehörigen Vereine.
Warum werde ich auf der SKG-Mitgliederdatenbank aufgeführt?


Die SKG-Mitgliederdatenbank wurde anhand der vom Verein eingereichten Mitgliederliste (Beginn 2019 eingereicht) befüllt.

Wenn Sie den Austritt im Jahr 2019 bei Ihrem Verein gemeldet haben, sollte der Austritt in der Datenbank im Verlauf der nächsten paar Wochen automatisch erfolgen.

Bzw. wird vom Kassier des Vereins nachgetragen.

Ist Ihr Austritt bereits vor 2019 erfolgt, dann melden Sie sich bitte beim Vereinsverantwortlichen und melden Sie ihren Austritt erneut.




Ich habe keinen Computer zuhause und kann mich daher nicht bei AMICUS anmelden um die Datenfreigabe (Verbindung zwischen AMICUS und SKG-Mitgliederdatenbank) zu erteilen.


Sie haben die Möglichkeit Familie, Freunden oder z.B. ihren Klubverantwortlichen (Funktionär Mitgliederdatenbank) um Hilfe bitten.





Passwort

Ich habe eine Mail/Brief von erhalten mit der Bitte mich auf www.amicus.ch einzuloggen und die Datenfreigabe anzunehmen. Im Mail/Brief habe ich nur eine AMICUS Personen-ID erhalten und kein dazugehöriges Passwort.
Wie gehe ich nun vor?


Wenn Sie Besitzer eines Hundes sind (oder innerhalb der letzten 10 Jahre waren), dann verfügen Sie bereits über ein AMICUS-Konto wo ihr Hund vom Tierarzt (Microchip-Nummer) registriert wurde. Da sie bereits ein AMICUS-Konto besitzen, haben wir in Ihrem Fall lediglich ihr bestehendes AMICUS-Konto mit unserer SKG-Mitgliederdatenbank verbunden und warten nun auf Ihre Datenfreigabe.

Zum Einloggen benutzen Sie bitte die Logindaten welche Sie bei der Eröffnung des
AMICUS-Kontos von AMICUS erhalten haben.

Wenn Sie Ihre Login-Daten nicht mehr finden, dann können Sie Ihr Passwort auf
www.amicus.ch unter dem Punkt "Benutzerdaten vergessen?" zurücksetzen lassen.
Falls das Zurücksetzen nicht funktionieren sollte wenden Sie sich bitte direkt an den AMICUS Support (Tel. 0848 777 100).




Ich habe bereits ein AMICUS-Konto auf welchem meine Hunde registriert sind. Nun habe ich eine E-Mail von AMICUS mit einer neuen Personen ID (XXX) erhalten. Warum habe ich jetzt 2 Accounts?


Die SKG baut im Moment eine Mitgliederdatenbank auf, welche von den Vereinen und den Mitgliedern zur Vereinfachung von Administrativen Abläufen genutzt werden kann.
Für den Aufbau und den Betrieb diese Datenbank haben wir uns für eine Zusammenarbeit
mit der AMICUS entschieden. Die Mitgliederdaten welche uns vom Verein eingereicht wurden haben wir mit der bestehenden AMICUS-Datenbank automatisch abgeglichen.
Sie haben eine zweite Personen-ID erhalten weil sie anhand der vom Verein eingereichten Daten nicht eindeutig einem AMICUS-Konto zugeordnet werden konnten.

Bitte teilen Sie uns Ihre bestehende AMICUS Personen-ID mit, damit wir die SKG-Mitgliederdatenbank mit diesem Konto verknüpfen können.

Sobald wir Sie mit Ihrer AMICUS Personen-ID der Mitgliederdatenbank hinzugefügt haben, können Sie mit Ihrem AMICUS Login sowohl die SKG-Datenbank, als auch Ihre Hundedaten verwalten.




Ich bin nicht mehr Mitglied in einem der SKG angehörigen Vereine.
Warum werde ich auf der SKG-Mitgliederdatenbank aufgeführt?


Die SKG-Mitgliederdatenbank wurde anhand der vom Verein eingereichten Mitgliederliste (Beginn 2019 eingereicht) befüllt.

Wenn Sie den Austritt im Jahr 2019 bei Ihrem Verein gemeldet haben, sollte der Austritt in der Datenbank im Verlauf der nächsten paar Wochen automatisch erfolgen.

Bzw. wird vom Kassier des Vereins nachgetragen.

Ist Ihr Austritt bereits vor 2019 erfolgt, dann melden Sie sich bitte beim Vereinsverantwortlichen und melden Sie ihren Austritt erneut.




Ich habe keinen Computer zuhause und kann mich daher nicht bei AMICUS anmelden um die Datenfreigabe (Verbindung zwischen AMICUS und SKG-Mitgliederdatenbank) zu erteilen.


Sie haben die Möglichkeit Familie, Freunden oder z.B. ihren Klubverantwortlichen (Funktionär Mitgliederdatenbank) um Hilfe bitten.





©2020 Société Cynologique Suisse